Liel

Gegründet: 
22. März 1942


Manschaftsstärke: 
17 aktive Feuerwehrleute
4 Kameraden in der Altersmanschaft
10 Jugendfeuerwehrangehörige


Alarmierung:
Digitalmeldeempfänger und Sirene

Gründungsjahre:
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Liel am 22. März 1942 im Beisein von
Kreisfeuerwehrführer Dieterle aus Badenweiler und Oberbrandmeister Arkast aus Kandern. Zum
Wehrführer wurde Otto Zimmermann ernannt, sein Stellvertreter stellte Hans Müller.
In den Kriegsjahren wurden hauptsächlich Übungen und Versammlungen abgehalten.
In den Kriegsjahren 1944 bis 1946 wurde die Wehr durch den Einzug vieler Kameraden zum
Kriegsdienst schwer geschmälert. Im Frühjahr 1946 wurde die Wehr auf Veranlassung der
Militärregierung neu aufgestellt. Wehrführer blieb Otto Zimmermann, sein Stellvertreter wurde
Eugen Metzger. Auch in den Jahren danach gab es durch die Militärregierung immer wieder
Änderungen in Organisation und Struktur der Wehr.


Feuerwehrhaus:
Die aktive Wehr war bis 1995 im Alten Feuerwehrhaus in der Kirchstraße untergebracht. Aus
Platzgründen zogen die Kameraden 1995 in das neu gebaute Feuerwehrhaus an der
Schlossgartenhalle. Die Feuerwehr ist hier Zentral gelegen. In unmittelbarer Nähe sind
Ortsverwaltung, Jugendraum, Kindergarten sowie die Grundschule angesiedelt. Das
Feuerwehrgerätehaus bietet Platz für zwei Fahrzeuge und ist mit einer Absauganlage ausgerüstet.
Ebenfalls haben die Kameraden hier eine Werkstatt, sowie Sozialräume für diverse Anlässe.
Die Feuerwehr Liel bildet zusammen mit den Abteilungen Nieder- und Obereggenen den Zug 2.


Jugendfeuerwehr:
Die Jugendfeierwehr wurde am 14.04.1988 gegründet. Erster Jugendwart war Albin Schörlin, gefolgt
von Uwe Beisinger 1996 und Alfred Zimmermann 1998. Die Jugendwehr ist seitdem eine vollwertige
Instanz der Feuerwehr, mit dem Ziel, Jugendliche für den aktiven Dienst zu begeistern.


Großeinsätze:
12.10.1953 – Brand landwirtschaftliches Gebäude, dem „Scheune und Stallung zum Opfer fiel“
30. bis 31.05.1956 – Suchaktion wegen vermisstem Kleinkind
19.02.1970 – Brand landwirtschaftliches Gebäude, Aussiedlerhof
16.08.2010 – Fahrzeug und Garagenbrand, bei dem mehrere Garagen zerstört wurden
20.-21.07.2014 – Brand landwirtschaftliches Gebäude, Aussiedlerhof
08.01.2022 – Gasexplosion in Gartenhütte


Liste Kommandanten:
März 1942 Otto Zimmermann
Januar 1948 Max Weber
Juli 1975 Herbert Ehmann
Dezember 1977 Leopold Zimmermann
Januar 1982 Theo Schörlin
März 1996 Albin Schörlin
April 2004 Roland Zimmermann
März 2018 Raphael Thoma
September 2022 Chris Zimmermann